Swiss GRC als Sponsor auf dem imh Bankenkongress KURS 2025 in Wien

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn auf Social Media!
imh Bankenkongress Wien KURS 2025: IT in Banken

Die Anforderungen an Cyberresilienz und regulatorische Compliance steigen. Finanzinstitute müssen sich an den Digital Operational Resilience Act (DORA) anpassen, um IT- und Drittparteienrisiken effizient zu managen. Swiss GRC als Sponsor beim imh Bankenkongress KURS 2025 am 25.–26. März in Wien vertreten.

Der imh Bankenkongress KURS zählt zu den bedeutendsten Fachveranstaltungen für die Finanzbranche in Österreich. Führungskräfte und Entscheidungsträger aus den Bereichen IT, Digitalisierung, Compliance und Risikomanagement diskutieren hier über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft des Bankensektors. In diesem Jahr steht die Veranstaltung besonders im Zeichen der Digital Operational Resilience Act (DORA) und der Frage, wie Finanzinstitute regulatorische Anforderungen effizient umsetzen und gleichzeitig ihre Cyberresilienz stärken können.

Welche Rolle spielt DORA bei der Gestaltung eines nachhaltigen IKT-Risikomanagements? Wie können Banken und Finanzdienstleister ihre Prozesse optimieren, um steigenden regulatorischen Vorgaben gerecht zu werden? Und welchen Einfluss haben Digitalisierung und Automatisierung auf die Erfüllung von Berichtspflichten?

Dr. Fino Scholl, Managing Director der Swiss GRC Germany GmbH, gibt in seinem Vortrag am 26. März 2025 um 13 Uhr im Fach-Stream „IT in Banken“ Einblicke in die Umsetzung einer intelligenten DORA-Compliance-Strategie. Dabei stehen praxisnahe Ansätze im Fokus, mit denen Unternehmen ihre Prozesse effizient gestalten und regulatorische Anforderungen nachhaltig erfüllen können.

An beiden Konferenztagen haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich am Swiss GRC Stand mit Experten über die praktische Umsetzung eines integrierten GRC-Ansatzes auszutauschen. Speziell Finanzinstitute stehen vor der Herausforderung, regulatorische Vorgaben wie DORA effizient umzusetzen, ohne ihre operativen Abläufe zu belasten. Hierzu bietet Swiss GRC eine leistungsstarke Plattform, die Finanzinstitute dabei unterstützt, Compliance zu sichern, Risiken zu minimieren und ihre Cyberresilienz nachhaltig zu stärken.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des imh Bankenkongress KURS 2025.

Bild von Yahya Mohamed Mao

Yahya Mohamed Mao

Yahya Mohamed Mao ist Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss GRC. In dieser Funktion verantwortet er die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie des Unternehmens und prägt die Markenpositionierung sowie die Expansion in wichtigen Regionen.

Alles zur GRC Toolbox

Sie wünschen mehr Informationen rund um unsere Lösungen oder möchten die GRC Toolbox in einer kostenlosen Demo ansehen?

UPDATES & NEWS

Alle Neuigkeiten zu Swiss GRC

Center headline 'Board-Ready Risk Intelligence' with SwissGRC and Volatis logos below.

Swiss GRC und Volatilis, Spezialist für quantitative Risikomanagement-Technologie, geben heute eine strategische Partnerschaft bekannt. Ihre gemeinsame Mission: fortgeschrittene quantitative Risikoanalysen auf Vorstandsebene zugänglich und umsetzbar zu machen und Entscheidungsträgern die Sicherheit zu geben, mit Überzeugung zu führen.

Swiss GRC stellt neue AI-native Prozessmanagement-Software vor

Der Swiss GRC Process Center ist eine neue AI-native Prozessmanagement-Software. Die Lösung verbindet Prozessmanagement mit Governance, Risk & Compliance (GRC) sowie Operational Resilience und schafft eine integrierte Sicht auf Prozesse, Risiken, Kontrollen, Verantwortlichkeiten, IT-Systeme, Daten und deren Abhängigkeiten.

SWISS GRC DAY 2026

Geopolitische Verwerfungen, technologische Brüche und eine sich verdichtende Regulierungslandschaft verändern das globale Risikoprofil grundlegend. Beim neunten SWISS GRC DAY am 20. Mai 2026 in Zürich diskutiert die Community, was das für Governance, Risk und Compliance bedeutet – im Jahr, in dem die ausrichtende Swiss GRC AG ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Für Neuigkeiten & Updates

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Erhalten Sie News und Trends zu Governance, Risk & Compliance (GRC) mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie monatlich über aktuelle Themen, Events wie der SWISS GRC DAY und spannende Fachartikel.