Bundesrat setzt ISG und Verordnungsrecht per 1. Januar 2024 in Kraft

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn auf Social Media!
Bundesrat setzt Informationssicherheitsgesetz per 1.1.2024 in Kraft

Der Bundesrat hat das Datum für das Inkrafttreten des Informationssicherheitsgesetzes (ISG) auf den 1. Januar 2024 festgelegt (Medienmitteilung). Diese Entscheidung kennzeichnet einen wichtigen Meilenstein zum Schutz der Informationen und Stärkung der Cybersicherheit in der Schweiz. Erfahren Sie mehr zum ISG in unserem Fachbeitrag.

Das ISG, das die zentralen Rechtsgrundlagen für die Sicherheit von Informationen des Bundes vereint, schreibt einheitliche und auf internationalen Standards basierende Mindestanforderungen für Bundesbehörden und Organisationen vor. Es erweitert zudem den Geltungsbereich des Schutzes auf Dritte, Kantone und internationale Partner, die mit der Verarbeitung sensibler Bundesdaten betraut sind.

Durch die Einführung dreier neuer Verordnungen – die Informationssicherheitsverordnung (ISV), die Verordnung über Personensicherheitsprüfungen (VPSP) und die Verordnung über das Betriebssicherheitsverfahren (VBSV) – sowie einer Teilrevision einer weiteren Verordnung, werden die Massnahmen zur Sicherung der Informationssicherheit weiter konkretisiert. Im Zuge der Umsetzung des ISG sind Bundesämter nun verpflichtet, ein Informationssicherheits-Management-System (ISMS) zu etablieren – ein Standard, der für die systematische Steuerung und kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit steht.

Als Lösungsanbieter im Bereich Governance, Risk & Compliance (GRC) trägt Swiss GRC mit ihrer GRC-Plattform dazu bei, Behörden und Organisationen den Aufbau und Betrieb eines ISMS zu erleichtern und dadurch die ISG/ISV-Compliance sicherzustellen.

Webinar: ISG: Praktische Umsetzung eines ISMS mit der GRC Toolbox [Produktdemo]

Nehmen Sie teil an unserem Webinar „ISG: Praktische Umsetzung mit der GRC Toolbox“ am 5.12.2023 von 10:00 bis 10:45 Uhr. Erfahren Sie von unserem Experten und CEO, Besfort Kuqi, wie Sie ein ISMS gemäss den Anforderungen des neuen Schweizer Informationssicherheitsgesetzes (ISG) aufbauen können.

Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Webinars an

Bild von Yahya Mohamed Mao

Yahya Mohamed Mao

Yahya Mohamed Mao ist Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss GRC. In dieser Funktion verantwortet er die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie des Unternehmens und prägt die Markenpositionierung sowie die Expansion in wichtigen Regionen.

Alles zur GRC Toolbox

Sie wünschen mehr Informationen rund um unsere Lösungen oder möchten die GRC Toolbox in einer kostenlosen Demo ansehen?

UPDATES & NEWS

Alle Neuigkeiten zu Swiss GRC

Swiss Cyber Security Days: Swiss GRC als Aussteller vertreten

Morgen starten in Bern die Swiss Cyber Security Days 2026. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Schweizer Plattformen für den Austausch zu Cyber Security, digitaler Resilienz und unternehmensweiter Risikosteuerung und bringt Vertreter aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor, Forschung und Technologie zusammen. Als Aussteller vertreten ist Swiss GRC und präsentiert am Messestand in Halle 2.2, Stand K08, seine Plattform für Governance, Risk & Compliance.

Presilience und der Wandel der Risikoführung

Dr. Fayadh Alenezi, Professor an der Jouf University in Saudi-Arabien, zertifizierter Presilience Practitioner und Mitwirkender an der dritten Ausgabe des GRC Compass, untersucht eine entscheidende Frage, mit der moderne Organisationen konfrontiert sind: Wie muss sich die Risikoführung über traditionelle Rahmenbedingungen hinaus weiterentwickeln, um die Entscheidungsfindung und Anpassungsfähigkeit in komplexen Umgebungen zu stärken?

Strategie, Performance und Risiko verbinden: Swiss GRC und Profit.co bündeln ihre Kräfte

Swiss GRC geht eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen Profit.co ein, einem weltweit etablierten Anbieter von Performance-Management-Software. Durch die Kombination der integrierten GRC-Plattform von Swiss GRC mit den Performance-Management-Fähigkeiten von Profit.co erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Risiken konsequent im Einklang mit strategischen Zielen und deren operativer Umsetzung zu steuern.

Für Neuigkeiten & Updates

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Erhalten Sie News und Trends zu Governance, Risk & Compliance (GRC) mit unserem Newsletter. Wir informieren Sie monatlich über aktuelle Themen, Events wie der SWISS GRC DAY und spannende Fachartikel.

Swiss GRC | Switzerland (HQ) | Germany | UK | UAE

0%