# Third-Party Intelligence Center

> Das Third-Party Intelligence Center von Swiss GRC screent das gesamte Drittparteien-Register mit KI und eskaliert nur bei einem Signal zur vertieften Due Diligence. Es richtet sich an Organisationen, die ihre Entscheidungen belegen müssen.

- URL: https://swissgrc.com/third-party-intelligence-center/
- Herausgeber: SwissGRC®
- Veröffentlicht: 2026-06-16
- Zuletzt aktualisiert: 2026-10-07

## Kernaussagen

- Das Third-Party Intelligence Center von Swiss GRC screent das gesamte Drittparteien-Register und eskaliert nur bei einem Signal zur vertieften Due Diligence.
- Das Screening läuft in drei Stufen: Quick Scan (30 Sekunden bis 3 Minuten), Standard (ca. 3 Minuten) und Deep Dive (ca. 10 bis 15 Minuten).
- Der Quick Scan prüft bei jeder Drittpartei Sanktionen, PEP und negative Medien; der Standard-Scan deckt zwölf Risikokategorien ab.
- Jede Feststellung ist quellenbelegt und lässt sich auf Quellen wie OFAC, OpenSanctions, GLEIF, SHAB, Zefix, Bundesanzeiger, GDELT, SecurityScorecard und BitSight zurückführen.
- Die Portfolio-Analytik zeigt ein Risiko-Ranking, geografische Konzentration gegen einen Schwellenwert und Netzwerkverbindungen wie gemeinsame Muttergesellschaften, wirtschaftlich Berechtigte und Viertparteien.
- Screenings erfolgen beim Onboarding, wiederkehrend nach Risikostufe und ad hoc; der AI Advisor liefert ein proaktives Morgen-Briefing, berät aber nur, die Entscheidung bleibt beim Nutzer.

Third-Party Intelligence KI-gestütztes Screening, von Swiss GRC

# Breite Abdeckung. Gezielte Tiefe.

Das Third-Party Intelligence Center screent Ihr gesamtes Register und eskaliert nur dort zur vertieften Due Diligence, wo ein Signal es rechtfertigt. Volle Abdeckung, belastbare Entscheidungen, keine blinden Flecken.

Kontaktieren Sie uns Live ansehen

Portfolio-Screening, liven = 20

Gescreent

0 / 20

Kritische Signale

0

Abdeckung

0%

Median-Scan

~40s

Screening über massgebliche offene und kommerzielle Quellen

OpenSanctionsOFACGLEIFSHABGDELTBundesanzeigerSecurityScorecardBitSight

Vertraut von führenden Organisationen

Die Lücke im Drittparteien-Risiko

Sie können nicht *alle* vertieft prüfen. Also welche?

Die meisten Programme prüfen nur einen Bruchteil ihrer Drittparteien vertieft und akzeptieren den Rest auf Vertrauensbasis. Das Risiko, das in einem Audit zutage tritt, liegt fast immer in dem Teil, den niemand geprüft hat.

Pauschal strenger zu prüfen skaliert nicht. Was skaliert, ist die Aufmerksamkeit gezielt dorthin zu lenken, wo das Risiko tatsächlich liegt, und die Entscheidung zu belegen.

Wohin die Aufmerksamkeit tatsächlich fliesst

Drittparteien in Ihrem Register

Hunderte

Auf sinnvollem Niveau geprüft

ein Bruchteil

Vertiefter Due Diligence unterzogen

eine Handvoll

Risiko, das Sie tatsächlich trifft

unbekannt

Die Lücke zwischen dem, was Sie prüfen können, und dem, was Sie prüfen sollten, ist der Ort, an dem sich das Restrisiko konzentriert.

Interaktive Demonstration

## Welche würden Sie übersehen?

Sechs Drittparteien. Jede wirkt anhand ihrer Stammdaten sauber. Wählen Sie die zwei aus, die Sie vertieft prüfen würden, und screenen Sie dann alle sechs.

Ausgewählt **0 / 2** für eine vertiefte Prüfung

Warten auf Ihre Auswahl

Alle gezeigten Unternehmen sind fiktive Beispiele auf Basis typischer Screening-Muster. Ähnlichkeiten mit realen Firmen wären zufällig.

Das Fazit

6

automatisch gescreent

2

kritische Signale aufgedeckt

0

übersehen, mit oder ohne Sie

Das mit Ihrem eigenen Register ausführen

Die Screening-Engine

## Ein Name rein, ein Fazit raus

Jede Drittpartei durchläuft ein gestuftes Screening. Die KI eskaliert nur bei einem wesentlichen Signal zu einer vertieften Due Diligence, und jede Feststellung ist quellenbelegt, bewertet und prüfbar.

Tier 1

Quick Scan

Sanktionen, PEP und negative Medien, bei jeder Drittpartei.

30 Sek. bis 3 Min.

bei einem Signal

Tier 2

Standard

Zwölf Risikokategorien, das vollständige OSINT-Profil.

~3 Min.

wenn ernst

Tier 3

Deep Dive

Das Netzwerk und Viertparteien. Maximale Tiefe.

~10 bis 15 Min.

Dazu dedizierte Cyber-Security- und voll anpassbare Custom-Modi, wenn der Umfang bereits feststeht.

![Screening-Fazit für DuLac Capital Ltd](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_SCAN.png)

Das Fazit

### Ein Fazit, das standhält

DuLac Capital wirkt wie ein gewöhnlicher Schweizer Vermögensverwalter. Ein Quick Scan erkannte einen Sanktionstreffer und eskalierte von selbst zu einem Deep Dive, bevor ein Analyst die Akte öffnete.

- Sanktioniert, Risiko-Score 100, fünfzehn Feststellungen, davon drei kritisch
- Massgeblicher Sanktionsabgleich, getrennt von den bewerteten Nachweisen gehalten
- Jede Feststellung belegt, mit vollständiger Begründungskette und exportierbarem Dossier

Immer aktiv

## Es wartet nie auf eine Aufforderung

Ein Screening, das davon abhängt, dass jemand daran denkt es auszuführen, ist nur ein guter Vorsatz. Das Center wird von selbst aktiv, in jedem Moment der zählt, auf Daten, die sich bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgen lassen.

Beim Onboarding

### Bevor die Beziehung real ist

Gescreent in dem Moment, in dem die Drittpartei in Ihr Register kommt, nicht erst nach der Vertragsunterzeichnung.

Wiederkehrend

### In einem Takt nach Risikostufe

Ihre kritischsten Drittparteien werden am engsten beobachtet, der Rest in einem sinnvollen Rhythmus.

Ad hoc

### Sobald ein Name in den Nachrichten auftaucht

Wenn Sie jetzt wissen müssen, ob Sie exponiert sind, führen Sie es aus und Sie wissen es.

Jede Feststellung lässt sich bis zu einer massgeblichen Quelle zurückverfolgen

Sanktionen & PEP

OFACOpenSanctions

Register & Entitäten

GLEIFSHABZefixBundesanzeiger

Medien & Cyber

GDELTSecurityScorecardBitSight

Portfolio-Analytik

## Von einer Liste zur Landkarte

Eine Liste sagt Ihnen, von wem Sie abhängen, nicht wo Sie exponiert sind. Jedes Screening fliesst in die Portfolio-Analytik ein, in der die Muster sichtbar werden, die keine einzelne Akte zeigt.

Portfolio-Ranking

### Jede Drittpartei, nach Risiko sortiert

Eine geordnete Sicht auf das gesamte Register. Prioritäten sind explizit, nicht in Zeile vierzehn einer Tabelle vergraben.

- Zwanzig Drittparteien gescreent, volle Abdeckung
- Zwei am maximalen Risiko-Score
- Nach gewichtetem Score sortiert, bis zum Nachweis aufschlüsselbar

![Portfolio-Risiko-Ranking über zwanzig Drittparteien](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_PORTFOLIO.png)

![Geografische Konzentration, Schweiz bei 60 Prozent](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_CONCENTRATION.png)

Konzentration

### Eine Abhängigkeit, die keine einzelne Akte zeigt

Jede Lieferantenakte wirkte für sich genommen sauber. Das Risiko zeigt sich erst, wenn alle Screenings zusammenfliessen.

- Sechzig Prozent des Portfolios in einer Jurisdiktion
- Gemessen an einem Schwellenwert von dreissig Prozent
- Automatisch markiert, bevor es zur Feststellung wird

Netzwerk

### Die Verbindungen zwischen Drittparteien

Ein einzelner Ausfallpunkt trägt oft mehrere verschiedene Namen. Das Center zeichnet sie als Netzwerk, das Sie tatsächlich sehen können.

- Gemeinsame Muttergesellschaften und wirtschaftlich Berechtigte
- Gemeinsame Infrastruktur, Standorte und Flughäfen
- Verborgene Abhängigkeiten zu Viertparteien aufgedeckt

![Netzwerkgraph gemeinsamer Entitäten über Drittparteien](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_NETWORK.png)

Reporting und Aufsicht

## Für Entscheidungsgremien gebaut

Analysten brauchen Tiefe. Gremien brauchen eine Position. Das Center bedient beides aus denselben Daten und informiert Sie, bevor Sie auf die Idee kommen zu fragen.

![Board-Reporting Executive Dashboard](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_BOARD.png)

Risk Reporting

### Eine Seite, die das Entscheidungsgremium liest

Wie viele Drittparteien kritisch sind, wohin das Risiko tendiert und welche Namen in diesem Quartal eine Entscheidung brauchen. Die Detailtiefe bleibt einen Klick entfernt.

- Kritische Drittparteien und Risikotrend auf einen Blick
- Die wenigen Namen, die jetzt eine Entscheidung brauchen
- Volle Abdeckung, mit der Detailtiefe einen Klick entfernt

AI Advisor

### Ein Analyst, der Sie zuerst informiert

Der AI Advisor wartet nicht auf Fragen. Er eröffnet Ihren Morgen mit dem, was sich über Nacht geändert hat, und legt seinen Rechenweg offen.

- Fragt das Live-Portfolio ab und nennt seine Quellen
- Deckt neue kritische Markierungen und überfällige Prüfungen auf
- Er berät. Sie entscheiden.

![AI Advisor, proaktives Morgen-Briefing](https://swissgrc.com/wp-content/uploads/2026/06/IMG_ADVISOR.png)

Was sich wirklich ändert

## Stellen Sie die bessere Frage

Dieselben Bausteine: Sanktionen, OSINT, Cyber-Ratings, Konzentration. Was sich ändert, ist die Frage, die Sie endlich beantworten können.

Vorher

Habe ich alle gründlich genug gescreent?

Keine realistische Antwort, und keine, die Sie vollständig belegen können.

Jetzt

Habe ich genau dort genau hingeschaut, wo es zählte, und kann ich belegen warum?

Von Grund auf beantwortet, mit jedem Schritt nachvollziehbar und dokumentiert.

Loslegen

## An Ihren eigenen Daten sehen

Schicken Sie uns eine Stichprobe aus Ihrem Register. Wir lassen das Intelligence Center auf Ihre eigenen Drittparteien laufen und führen Sie durch Screening, Portfolio-Analytik und die Sicht für den Verwaltungsrat.

- Persönlich, zugeschnitten auf Ihr Drittparteien-Register
- Vom Quick Scan für dreissig Rappen bis zur vollständigen Portfolio-Landkarte
- Antworten von Experten, kein Verkaufsgespräch

Lieber direkt sprechen? [Discovery Call buchen](https://swissgrc.com/discoverycall) oder [sales@swissgrc.com](mailto:sales@swissgrc.com)

Demo anfragen

Wir melden uns innerhalb eines Arbeitstags bei Ihnen.

## Häufige Fragen

### Was ist das Third-Party Intelligence Center?

Es ist eine KI-gestützte Screening-Lösung von Swiss GRC für Drittparteien. Sie screent das gesamte Register und eskaliert nur dort zur vertieften Due Diligence, wo ein Signal es rechtfertigt.

### Wie funktioniert das gestufte Screening von Drittparteien?

Tier 1 ist der Quick Scan zu Sanktionen, PEP und negativen Medien bei jeder Drittpartei. Bei einem Signal folgt Tier 2 Standard mit zwölf Risikokategorien, bei ernsten Befunden Tier 3 Deep Dive mit Netzwerk und Viertparteien.

### Wann screent das Center Drittparteien?

Beim Onboarding, sobald die Drittpartei ins Register kommt, wiederkehrend in einem Takt nach Risikostufe und ad hoc, wenn ein Name in den Nachrichten auftaucht.

### Welche Quellen nutzt das Third-Party Intelligence Center?

Genannt werden OFAC, OpenSanctions, GLEIF, SHAB, Zefix, Bundesanzeiger, GDELT, SecurityScorecard und BitSight. Jede Feststellung lässt sich bis zu einer massgeblichen Quelle zurückverfolgen.

### Wie kann ich das Center mit meinen eigenen Daten testen?

Interessierte schicken Swiss GRC eine Stichprobe aus ihrem Register, und das Center läuft auf diesen Drittparteien. Eine Demo lässt sich anfragen, Swiss GRC meldet sich innerhalb eines Arbeitstags.
